Am vergangenen Wochenende startete eine kleine Abordnung unseres Spielmannszugs gemeinsam mit der Musikkapelle Wewer und der Schützenbruderschaft nach Tamsweg in Österreich, um dort die 50-jährige Freundschaft zwischen dem Schützenkorps Tamsweg und der Schützenbruderschaft Wewer zu feiern.

Donnerstag Morgens um 6 Uhr ging es in zwei Bussen los. Unsere Instrumente gut verstaut, waren wir gespannt auf das Wochenende und das vielseitige Programm, welches vom Schützenverein und den Tamswegern ausgearbeitet wurde.

Bis wir dann nach 12 Stunden am Ziel ankamen, gab es unterwegs bereits das ein oder andere kühle Getränk, eine Verpflegungstüte mit fertigen Schnittchen und vielen „interessanten“ Erzählungen von unserem Busfahrer. Jetzt hieß es Check-In bei den vielen verschiedenen Hotels und Pensionen in Tamsweg, bis es dann zur offiziellen Begrüßung in die Mehrzweckhalle Tamsweg ging, bei der ein Snack und Getränke gereicht wurden.

Außerdem wurde jedem der 180 angereisten Gäste aus Wewer durch den Tourismusverband Lungau ein Präsent überreicht: zwei Flaschen Bier mit einem Samson-Glas sowie Waldsalz aus dem Lungau!

Der Freitag startet direkt nach dem Frühstück mit diversen Wanderungen. 22 Hartgesottene, darunter 6 Mitglieder des Spielmannszuges, brachen früh morgens bereits zum Preberspitz mit 2.741 m Höhe auf, während die meisten allerdings etwas später die Hütten unterhalb anvisierten.

Treffpunkt aller Gruppen war schließlich die Ludlalm am Prebersee. Geschafft von den Wanderungen, aber stolz auf die Leistung kehrten wir dort ein, bestellten uns lokale Köstlichkeiten und versorgten die ein oder andere Wunde vom Wandern, bevor es bald schon wieder nach Tamsweg ging.

Denn um 18 Uhr hieß es bereits wieder „Antreten!“ von unserem Hauptmann.
Es ging nach einem kurzen Marsch vom Schloss Kuenburg zum Marktplatz, wo dort der große Festakt begann. Von hier ging es dann weiter zur Mehrzweckhalle, wo die Weweraner Schützen den Tamswegern als Geschenk für die andauernde Freundschaft typisch 2 Weweraner Zwetschgen-Bäume schenkten und die beiden Bürgermeister aus Paderborn, Dieter Honervogt, und Tamsweg, Georg Gappmayer, diese direkt fleißig einpflanzen konnten.

Es folgte ein Abend mit einer hervorragenden Brettl-Jause, zahlreichen Ehrungen langjähriger und verdienter Freunden, sowie Musikstücken der Bürgermusik Tamsweg, der Musikkapelle Wewer und dem Spielmannszug Wewer. Ab 23 Uhr wurden dann noch die schönen Biergärten in Tamsweg aufgesucht, um in einen tollen Samstag zu feiern.

Unser Samstag startet mit einem Programmpunkt, den unser Vorsitzender sich speziell für die Jüngeren unter uns gewünscht hatte: Rafting auf der Mur.
Abgeholt von einigen Minivans ging es zum Raftinghalle, wo wir mit einigen Schichten Neopren ausgestattet wurden und wir uns dann zum Fluss aufmachten.

Nach kurzer Einweisung ging es dann auch schon auf die 15 km lange Strecke von Tamsweg nach Predlitz.
Viele Stromschnellen, Drehungen und Sprüngen von Klippen später kehrten wir im Postwirt Predlitz ein.

Gut gestärkt ging es jetzt wieder nach Tamsweg, wo wir gemeinsam mit der Musikkapelle Wewer für die Tamsweger Bevölkerung ein Konzert auf dem wunderschönen Marktplatz in Tamsweg darbieten durften. Durch den sehr kurzweiligen, amüsanten und charmanten Abend führte Hubert Pertl gekonnt als Moderator.

Hierbei wurde dann auch der Tamsweger Bürgermeister Georg Gappmayer, seines Zeichens Musikgenie (abends zuvor wurden Schützen und Musiker von ihm zu seinem Alphorn gerufen, um auf diesem zu spielen), direkt verpflichtet, Querflöte zu spielen.

Am Abend wollten wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, unsere Feierkultur auf den Marktplatz zu bringen. So erklangen plötzlich aus einer kleinen Nebengasse unsere Trommeln und marschierten zum Ständchen auf.
Die Stimmung war herrlich und die Tamsweger und Weweraner hatten viel Spaß.

Am Sonntag ging es bereits früh in Uniform los. Viele hunderte Schützen aus dem Tamsweger Bezirk waren angereist um mit uns Weweranern das Freundschaftsfest zu feiern. Nach einem längeren Marsch gab es auf dem Marktplatz einen Feldgottesdienst, zahlreiche Ansprachen von Weweranern und Tamswegern und den berühmten Samson-Tanz, sowie eine der höchsten Auszeichnungen der Gemeinde Tamsweg für Albert Planitzer.

Anschließend ging es zum Mittagessen wieder zur Mehrzweckhalle, wo bereits viele Grillhendl auf uns warteten.
Wieder angekommen auf dem Marktplatz hatten wir spontan die Möglichkeit, das Rathaus bzw. genauer die „Waffenkammer“ zu besichtigen.

Am Nachmittag konnten wir dann etwas Freizeit genießen, während die zahlreichen Kapellen aus dem Lungau ihre Konzerte spielten. Bei den heißen Temperaturen hat es die Jüngeren dann aber doch zur Abkühlung in das örtliche Freibad verschlagen.

Vom Vorabend überzeugt und mit dem ein oder anderen noch nicht gespielten Stimmungslied im Kopf ging es diesmal mit dem gesamten Spielmannszug auf den Marktplatz und wir hinterließen mit unserem Programm bleiben Eindruck bei den Tamswegern. Anschließend marschierten wir gemeinsam mit der Musikkapelle Wewer und unserem König im Schlepptau zum Ausklang in einen Biergarten, wo uns auch unser Oberst sowie der Kommandant der Tamsweger Schützen musikalisch an Pauke und Becken unterstützten.

Nach vielen wunderbaren und spannenden Tagen ging es am Montagmorgen bereits wieder auf die Heimreise. Diesmal mit einem deutlich ruhigeren Bus, da wohl viele den verlorenen Schlaf der letzten Tage nachholen mussten.

Unser Fazit: Wir kommen auf jeden Fall wieder und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Feste in Wewer und Tamsweg!