Unsere Schützenfest-Saison ist gestartet!

Jungschützen-König und Ehrungen in unseren Reihen

Am vergangenen Freitag ging es wieder los – Kommersabend in Wewer. Traditionell mit Haxe, dicker Rippe und kühlen Getränken wurden hier wieder zahlreiche verdiente Schützen ausgezeichnet.

Der Vorsitzende des Kreismusikerbund Paderborn Uwe Zimmermeier überreichte gemeinsam mit unserem 1. Vorsitzenden Guido Brand die Ehrungen an unsere Musikerinnen und Musikern. Kurz zuvor bekamen Musiker aus unseren Reihnen Auszeichnungen für besondere Verdienste im Sinne des Bundes verliehen. Außerdem konnte Kevin Reike beim Schießwettbewerb für den Karl-Horst-Meiners Pokal mit 45 Ringen den zweiten Platz bei den passiven Schützen erlangen.

Bei herrlichem Wetter ging es dann am Samstag zum Vogelschießen. Marscherleichterung wurde angeordnet und so konnten wir bei strahlender Sonne erst zum noch amtierenden König und dann zur Vogelstange marschieren.

Bei den Jungschützen wurde es dann direkt spannend, da bei den letzten Schützen zwei unserer Mitglieder dabei waren. Das Glück war auf unserer Seite und so stellten wir seit 14 Jahren wieder den Jungschützen-König. Herzlichen Glückwunsch an Timo Bunte! Zuvor konnte sich bereits Jan Kirchhoff mit dem 13. Schuss die Kronzprinzenwürde sichern.

Beim großen Vogel ging es ebenso spannend weiter. Hier schossen zwei Mitglieder der Musikkapelle Wewer um die Wette, wobei sich schlussendlich André Lorang hervortat und neuer Schützenkönig in Wewer ist. Gemeinsam mit seiner Frau Steffi, Konkurent und Zeremonienmeister Ralf Kleibrink und dem gesamten Hofstaat wird er die Schützenbruderschaft Wewer in diesem Jahr vertreten.

Während des Vogelschießens wurde auch noch eine weitere Ehrung vom Kommersabend nachgeholt, sodass Dietmar Ewe für seine 50jährige treue Mitglidschaft ausgezeichnet werden konnte.

Herzlichen Dank an Kevin Reike für die Fotos!

Für ihr jahrelanges Engagement im Spielmannszug und damit auch für die Schützenbruderschaft wurden Sebastian Heers mit dem Verdienstorden 1. Klasse und Fabius Klose mit der Schützenmusikerauszeichnung in Silber ausgezeichnet.

Für ihre 10jährige aktive Mitgliedschaft erhielten Alina Discher und Janette Milder die Ehrennadel des Volksmusikerbundes in Bronze.

Die Ehrennadel in Altsilber erhielt Sarah Syska für ihre 20jährige aktive Mitgliedschaft in unseren Reihen.

Außerdem – für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft – bekamen Michael Salmen und Dietmar Ewe die Ehrennadel in Gold überreicht.

Herzlichen Glückwunsch an die Geehrten!