Am 21.01.2023 konnten wir uns nach langer Corona-Pause wieder für unsere Jahreshauptversammlung in unserem Vereinslokal Bernemanns „Zum Hölzchen“ treffen.

Diesmal schon um 18:45 Uhr begrüßte unser erster Vorsitzende Guido Brand die anwesenden Mitglieder. Insbesondere wurden das älteste anwesende Mitglied sowie das Jüngste, aber auch die anwesenden Fördermitglieder genannt.

Aufgrund der in den letzten Jahren ausgefallenen Versammlungen begannen wir diesmal mit den Berichten der vergangenen Jahre 2020 und 2021, bevor es mit den Berichten aus 2022 zum üblichen Teil überging.

Jan Blome berichtete als erster Geschäftsführer über die Ereignisse der letzten Jahre, welche Auftritte wir kurz vor und dann ab dem letzten Jahr auch nach Corona wieder wahrnehmen konnten und wie wir die Corona-Zeit erfolgreich überbrückt haben.

Anschließend wurde der Kassenbericht durch Ines Neumann vorgetragen, welcher durch die Kassenprüfer zuvor geprüft und für ordnungsgemäß befunden wurde. Dem Vorstand konnte also Entlastung erteilt werden.

Nun kam es zum spannenden Teil in der Tagesordnung: Den Neuwahlen!
Als langjähriger ehemaliger Vorsitzender wurde Dietmar Ewe zum Wahlleiter gewählt und bedankte sich anschließend beim Vorstand für die geleistete Arbeit – gerade in diesen schwierigen Zeiten.

Dietmar Ewe machte von seinem Vorschlagsrecht Gebrauch und schlug die Wiederwahl von Guido Brand als ersten Vorsitzenden vor, welche einstimmig von den Anwesenden bestätigt wurde.

Nachfolgend schlug der frisch wiedergewählte Guido Brand Silvia Wenkemann als neue zweite Vorsitzende vor und wurde einstimmig gewählt. Im Anschluss dankte Guido Brand der langjährigen zweiten Vorsitzenden Meike Müller für ihr Engagement und überreichte ihr einen Blumenstrauß.

Als erster Geschäftsführer wurde die Wiederwahl von Jan Blome vorgeschlagen. Dieser stellte sich zur Wahl und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Das Amt des zweiten Geschäftsführers ging an den neugewählten Kevin Reike. Zur ersten Kassiererin wurde Ines Neumann vorgeschlagen und einstimmig wiedergewählt. Als Stellvertreter stellte sich hier Jacqueline Wurm zur Wahl und wurde zur 2. Kassiererin gewählt. Als letzter im Bunde des Vorstandes stellte sich Robert Lehde wieder als Tambourmajor zur Wahl und wurde einstimmig gewählt.

Es folgten die Berichte weiterer Posten. So berichtete Robert Lehde über die Arbeit der Probeleiter und über den Stand der aktuellen Auszubildenden und wo die musikalische Reise im kommenden Jahr hingehen soll. Außerdem wurden die Probe- und Auftrittsbeteiligungen vorgetragen und den Besten mit einem kleinen Präsent für ihr Engagement gedankt. Außerdem stellte Kevin Reike im Bericht der Gerätewarte die Inventurergebnisse vor.

Traditionell werden bei der Jahreshauptversammlung auch die Neuaufnahmen begrüßt und bekommen hierzu ein Exemplar der Geschäftsordnung mit den Rechten und Pflichten der Mitglieder zum Auswendiglernen übergeben.

Anschließend wurden weitere Amtsträger in ihren Positionen bestätigt. Darunter u.a. die Standartenträger, die Tambourmajore, der Festausschuss sowie die Probeleiter.

Ab kurz nach 23 Uhr ging es dann bei netten Gesprächen zum geselligen Teil über.